Geschichte der Medizin:Wie die "Schulmedizin" zum Kampfbegriff wurde

Geschichte der Medizin: Irgendwer meint es immer besser zu wissen: Zwischenrufe in einer Vorlesung an einer medizinischen Fakultät.

Irgendwer meint es immer besser zu wissen: Zwischenrufe in einer Vorlesung an einer medizinischen Fakultät.

(Foto: mauritius/SZ-Collage)

Der Ausdruck, den einst auch die Nazis verwendeten, dient heute oft dazu, die moderne Medizin zu diskreditieren. Sollte man ihn deshalb meiden?

Von Niccolò Schmitter

H. Milbrot war ein publizistisches Schlachtross. Hauptberuflich Steuerberater, hatte sich der passionierte Laienhomöopath als unermüdlicher Autor der Leipziger Populären Zeitschrift für Homöopathie einen gewissen Namen gemacht. Milbrots Stil war geschliffen scharf, seine Ausdrucksweise martialisch und sein Grundton mitreißend. Die kämpferische Ausrichtung dieses seinerzeit beliebten Presseorgans war vor allem ihm zu verdanken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:"Homöopathie ist und bleibt Unfug"

Eine Metaanalyse zeigt: Untersuchungen zur Wirkung von homöopathischen Mitteln sind oft nicht registriert oder werden nachträglich manipuliert. Sobald die Studien methodisch seriöser sind, verflüchtigt sich der angebliche Beweis der Wirksamkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: