Infektionsschutz:Wie gut erkennen Schnelltests Omikron?

Infektionsschutz: Sieben der neun untersuchten Tests versagten weitgehend beim Erkennen von Omikron.

Sieben der neun untersuchten Tests versagten weitgehend beim Erkennen von Omikron.

(Foto: Thomas Trutschel/photothek.de via www.imago-images.de/imago images/photothek)

Eine Studie liefert dazu ernüchternde Daten. Auch die besseren Tests erkennen unter Umständen nur eine von zehn Infektionen. Nur zwei Tests haben demnach überhaupt einigermaßen verlässliche Ergebnisse geliefert.

Von Christina Berndt

Es gibt viele erstaunliche Geschichten, die Menschen von Schnelltests in der Omikron-Welle erzählen können: Vier Schnelltests hat man gemacht, manchmal auch sechs - alle fielen negativ aus. Und nur weil das Halskratzen einfach zu verdächtig war und dann auch noch das Kind mit einem positiven Testergebnis aus der Schule zurückkam, ging man halt doch zum PCR-Test - und war dort klar positiv. Was taugen Schnelltests bei all dem überhaupt noch?

Zur SZ-Startseite
Corona in Deutschland: Roter Warnhinweis in der Corona-Warn-App

SZ PlusSars-CoV-2
:Wie gefährlich ist Omikron wirklich?

Es heißt, dass die Virus-Variante weniger krank macht. Dafür sprechen inzwischen viele Daten. Doch harmlos ist sie keineswegs.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: