Corona-Medikamente:Teuer, aber nutzlos

Remdesivir

Das Ebola-Mittel Remdesivir galt als Hoffnung im Kampf gegen Covid-19. Auch in Deutschland wurden schwer kranke Corona-Patienten damit behandelt.

(Foto: Zsolt Czegledi/dpa)

Viele EU-Länder haben sich mit dem vermeintlichen Covid-Medikament Remdesivir eingedeckt. Doch das Mittel bringt laut einer neuen Studie nichts. Wusste der Hersteller das?

Von Hristio Boytchev

Europäische Länder haben mindestens 220 Millionen Euro für ein Covid-19-Mittel ausgegeben, das nach Experteneinschätzung überwiegend nutzlos ist. Die Europäische Kommission hatte am 7. Oktober einen Rahmenvertrag zum Kauf des Medikaments Remdesivir ausgehandelt, eine Woche bevor eine Studienveröffentlichung dessen Wirksamkeit stark infrage stellte. Die Ergebnisse der Untersuchung waren dem Hersteller Gilead zu diesem Zeitpunkt offenbar vorab bekannt.

Zur SZ-Startseite
01.07.20, Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Universitaetsklinikum Essen. Intensivstation. Blick in ein Stationszi

Zweite Welle
:Probe bestanden, und nun?

Noch sind die Experten optimistisch, dass sie in Heimen und Krankenhäusern Zustände wie im Frühjahr vermeiden können. Aber eine Sorge gibt es, und sie betrifft Pflegeeinrichtungen und Intensivstationen gleichermaßen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: