Psychologie:Wie man im Alter geistig fit bleibt

Psychologie: undefined
(Foto: Fotos: imago, Collage: SZ)

Anregende Tätigkeiten tragen zu einem erfüllten Seniorenleben bei. Welche genau man wählt, ist fast egal. Hauptsache, sie erfüllen eine Bedingung.

Von Sebastian Herrmann

Neulich war der Installateur da, um die Heizung zu warten und nebenbei das Geheimnis eines erfüllten Alters zu verraten. Herr Müller kommt einmal im Jahr vorbei und kümmert sich darum, dass die Gastherme und die anderen Haustechnikgeräte im Keller noch möglichst lange störungsfrei funktionieren. Der große, hagere Handwerker strahlt dabei eine beruhigende Gelassenheit aus. Nie wirkt er gestresst oder hektisch, obwohl er stets zackig zwischen Keller und Auto hin- und herläuft und wie vermutlich jeder Handwerker angesichts der Arbeitslast gestresst und hektisch sein dürfte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Das ideale Rentenalter

Tendenziell steigt die Lebenszufriedenheit mit dem Eintritt in die Rente. Doch viele ergreift kurz vorher die Panik. Gibt es einen optimalen Zeitpunkt für den Ruhestand? Einmal rein medizinisch gesehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: