Biologie:Wie realistisch ist eine Pilz-Pandemie? 

Biologie: Ein Pilz - und schon wird aus einem Menschen ein furchtbares Ungetüm. Szene aus "The Last of Us".

Ein Pilz - und schon wird aus einem Menschen ein furchtbares Ungetüm. Szene aus "The Last of Us".

(Foto: Liane Hentscher/HBO)

In der TV-Serie "The Last of Us" führt ein Pilz zur Zombie-Apokalypse. Der Mikrobiologe Oliver Kurzai erklärt, welche Gefahren tatsächlich von Pilzen ausgehen - und welche Chancen sie bieten.

Interview von Julius Bretzel

Jeder Zombie-Film hat seine eigene Erklärung für die Apokalypse. Bei der aktuell erfolgreichen HBO-Serie "The Last of Us" ist es ein mutierter Pilz-Erreger, der Menschen zu Zombies macht. Wie bedrohlich Pilze wirklich für Menschen sind, welche Chance sie der Medizin jedoch auch bieten, weiß Oliver Kurzai.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMythologie
:Wie Wale zu Monstern wurden

In skandinavischen Sagen tarnen sich Seeungeheuer als Inseln und lauern auf Beute. Haben die Menschen da nur eine spezielle Fresstechnik mancher Wale beschrieben?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: