Mikrobiologie:Wenn Viren gesund machen

Lesezeit: 4 min

Keine Mondlandefähre, sondern eine raffinierte biologische Maschine: Ein Bakteriophage setzt in dieser Illustration dazu an, sein Erbgut in ein Bakterium zu injizieren. Die Mikrobe produziert daraufhin Phagen - bis sie platzt. (Foto: naturalismus/CC BY-SA 2.0)

Wo Antibiotika nicht mehr wirken, sollen sogenannte Phagen Bakterien bekämpfen. Können die Winzlinge wirklich helfen?

Von Astrid Viciano

Die Bakterien sitzen in seinen Knochen, seit 45 Jahren. Als Jugendlicher war Rainer Guntermann nachts auf einem Feldweg gestolpert, hatte sich das linke Schienbein gebrochen. Kein besonders komplizierter Bruch, er sollte bald wieder genesen sein. Doch dann, irgendwie, gerieten die Bakterien in seinen Unterschenkelknochen. Wo er sich damit infizierte, kann er nicht genau sagen, vermutlich im Krankenhaus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:Schadet uns Milch?

Früher galt Kuhmilch als uneingeschränkt gesund. Heute meiden viele Menschen das Nahrungsmittel, weil sie sich vor angeblichen Gesundheitsrisiken fürchten. Wie begründet sind die Ängste?

Von Astrid Viciano

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: