PflegeSozialministerin präsentiert Fachkräftestrategie Pflege

Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der Pflege steigt. Sozialministerin Dörte Schall diskutiert mit der Branche bei einem Gipfeltreffen über Lösungen. (Archivbild)
Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der Pflege steigt. Sozialministerin Dörte Schall diskutiert mit der Branche bei einem Gipfeltreffen über Lösungen. (Archivbild) (Foto: Helmut Fricke/dpa)

Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der Pflege steigt. Das Land diskutiert mit der Branche bei einem Gipfeltreffen über Lösungen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Mainz (dpa/lrs) - Sozialministerin Dörte Schall (SPD) stellt am Mittwoch (13.30 Uhr) in Mainz die Pläne der Landesregierung vor, wie die Versorgung in der Pflege in den nächsten Jahren in Rheinland-Pfalz sichergestellt werden soll. Mit der neuen Fachkräftestrategie Pflege Rheinland-Pfalz 2025 bis 2028 werden Maßnahmen formuliert, um den steigenden Bedarf an qualifizierten Pflegekräften zu decken.

Ziel ist auch, die Attraktivität des Pflegeberufs zu steigern. Im Anschluss an die Präsentation wird die Sozialministerin bei einem Fachkräftegipfel Pflege (14.30 Uhr) mit Vertreterinnen und Vertreter der Branche über die Pläne diskutieren.

© dpa-infocom, dpa:241106-930-280188/1

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: