Pflanzliche Arzneimittel:Wirkt das?

Pflanzliche Arzneimittel: Johanniskraut-Präparaten wird eine antidepressive Wirkung nachgesagt.

Johanniskraut-Präparaten wird eine antidepressive Wirkung nachgesagt.

Sanft, sympathisch, natürlich: Medizin aus Kräutern ist bei Patienten gerade angesagt. Doch auch die "grüne Medizin" hat Risiken und Nebenwirkungen.

Von Elisabeth Dostert, Neumarkt/Campos

Michael Popp, 57, trinkt Tee. Er hält die Tasse, als berge sie eine Kostbarkeit. Bei Popp ist das auch so. Für den Pharmazeuten und Unternehmer aus Neumarkt in der Oberpfalz sind Inhaltsstoffe aus Pflanzen und Pflanzenteilen ein vernachlässigter Schatz, den es zu heben gilt. Am besten von ihm selbst. Seine Firma Bionorica ist einer der größten Hersteller von pflanzlichen Arzneien. Zu Popps Produkten zählen die Phytopharmaka Bronchipret gegen Husten und Sinupret gegen entzündete Nasennebenhöhlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: