Seuchen:Europa riskiert die nächste Pandemie - aus Lust an Luxus

Seuchen: Nerzfarm in Dänemark.

Nerzfarm in Dänemark.

(Foto: Mads Claus Rasmussen/dpa)

Pelztierfarmen sind die perfekte Brutstätte für die nächste Seuche. Aus der Corona-Krise hat die Menschheit offenbar nichts gelernt!

Ein Kommentar von Werner Bartens

Zu den hartnäckigen Illusionen gehört jene, wonach Krisen auch Chancen sind. Insofern geht es in der Kategorie "Lehren aus der Pandemie" gerade munter zu. Fehleinschätzungen werden eingeräumt, es wird bilanziert und zurückgeblickt. Doch haben "wir" aus drei Jahren Corona wirklich gelernt? Oft wurde von Experten betont und in Studien gezeigt, dass der Mensch Seuchen durch sein expansives Verhalten begünstigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Vom Mensch zum Tier - und wieder zurück

Auch Tiere können sich mit Sars-CoV-2 infizieren und daran erkranken. Wird das wiederum zur Gefahr für den Menschen, wenn der Erreger auf ihn zurückspringt? Welche Spezies Forschenden besonders Sorge bereiten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: