Coronavirus:Wie zuverlässig ist der PCR-Test?

Online-/Digital-Grafik

Der PCR-Test ist nach wie vor das beste Verfahren, um das Coronavirus Sars-CoV-2 nachzuweisen.

(Foto: SZ-Grafik)

Die Polymerasekettenreaktion steht in dieser Pandemie immer wieder in der Kritik. Dabei erbringen die Kliniken gerade den traurigen Beweis, dass das Verfahren funktioniert.

Von Hanno Charisius

Wenn man dem neuen Coronavirus Sars-CoV-2 unbedingt etwas Positives abgewinnen möchte, dann vielleicht dies: Es hat etwas für die Bildung der Bürger getan. Wer hätte vor ein paar Monaten schon gewusst, was sich hinter dem Kürzel "PCR" verbirgt? Und nun, nach Monaten der Pandemie, diskutieren Menschen beim Brötchenkaufen über die Details eines komplexen Laborverfahrens, das dem Nachweis von Coronaviren dient.

Zur SZ-Startseite
Symbolfoto: Ein Kleinkind und eine Frau spielen auf dem Fussboden mit einer Holzeisenbahn. Berlin, 25.03.2020. Um die A

SZ PlusCorona-Ansteckungsgefahr
:Wie nah ist zu nah?

Lange hieß es, dass eine Ansteckung mit Corona unvermeidlich sei, wenn Menschen in einem Haushalt zusammenleben. Aber nicht jeder steckt sich bei einem infizierten Mitbewohner an. Woran liegt das?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: