Covid-19:Warum es in Deutschland so wenige PCR-Tests gibt

Lesezeit: 3 min

Weil die Labore keine Kapazitäten mehr haben, soll beim Verdacht auf eine Corona-Infektion künftig nur noch im Ausnahmefall ein PCR-Test möglich sein. Ist das eine gute Idee? Und warum können andere Länder mehr davon anbieten?

Von Christina Berndt

PCR-Tests sind Gold, Schnelltests allenfalls leicht anlaufendes Silber - das weiß inzwischen jeder, dessen Nasen-Rachen-Raum in den vergangenen Monaten mit Wattestäbchen in Berührung kam. Denn für den Nachweis einer Corona-Infektion sind die extrem empfindlichen PCR-Tests erheblich verlässlicher als Schnelltests. Umso erstaunlicher ist es daher, dass es nun eine neue Teststrategie geben soll, die den Zugang zu PCR-Tests für Menschen außerhalb von Kliniken und Pflegeheimen erschwert. Demnach sollen PCR-Tests nicht mehr jedem möglich sein, der lediglich Kontakt zu Infizierten hatte oder einen Hinweis von der Corona-Warn-App bekam.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCorona-Maßnahmen
:Politische Führung sieht anders aus

Während Olaf Scholz und Karl Lauterbach noch so tun, als folgten sie einem funktionierenden Plan, hat Omikron Fakten geschaffen: In einigen Bereichen lässt man die Pandemie laufen, auch wenn das niemand zugeben will. Diese Kommunikation ist ein Problem.

Kommentar von Henrike Roßbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: