Nach Behandlung mit Paxlovid:Warum Corona manchmal zurückkehrt

Nach Behandlung mit Paxlovid: Wenn Paxlovid früh genug eingenommen wird, kann das Medikament schwere Covid-19-Verläufe verhindern.

Wenn Paxlovid früh genug eingenommen wird, kann das Medikament schwere Covid-19-Verläufe verhindern.

(Foto: Philipp von Ditfurth/dpa)

Das Medikament Paxlovid hemmt die Vermehrung des Coronavirus. In seltenen Fällen lässt sich der Erreger nach einer Behandlung aber erneut nachweisen. Was über den Rebound-Effekt bekannt ist.

Von Hanno Charisius

Dass Coronaviren kurz nach einer Behandlung mit dem Medikament Paxlovid wiederkehren können, ist auch von anderen Erkrankungen nach Absetzen der Arzneimittel bekannt. So erging es auch dem US-Präsidenten Joe Biden. Nachdem er den Medikamentencocktail Paxlovid für einige Tagen eingenommen hatte, war er zunächst virusfrei, bis am Wochenende bekannt wurde, dass der regelmäßige Corona-Test bei ihm erneut angeschlagen hat. Der Präsident habe keine erneuten Symptome, schrieb sein Arzt Kevin O'Connor am Samstag in einem Memorandum, doch Biden werde sich wieder isolieren, bis der Virustest erneut negativ sei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-19
:Diese Corona-Maßnahmen sind jetzt sinnvoll

Isolation, Masken, Impfen, Testen: Experten empfehlen verschiedene Maßnahmen, um gut durch den Sommer und die zu erwartende Herbst-Welle zu kommen. Aber welche sind dafür die richtigen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: