Medizinskandal:Der tiefe Fall eines gefeierten Stammzellenforschers

Medizinskandal: Paolo Macchiarini war lange ein angesehener Stammzellforscher. Doch Kritiker wiesen früh auf mögliches Fehlverhalten hin.

Paolo Macchiarini war lange ein angesehener Stammzellforscher. Doch Kritiker wiesen früh auf mögliches Fehlverhalten hin.

(Foto: imago stock&people/imago/ITAR-TASS)

Die künstlichen Luftröhren des italienischen Chirurgen Paolo Macchiarini hätten die Transplantation revolutionieren können. Doch mehrere seiner Patienten sind gestorben, und jetzt wurde er wegen Körperverletzung verurteilt. Wie konnte das passieren?

Von Gretchen Vogel

Noch vor zehn Jahren wurde Paolo Macchiarini weltweit als Pionier auf dem Gebiet der Stammzellentransplantation gefeiert. Nun hat ein schwedisches Gericht den Chirurgen wegen Körperverletzung verurteilt. In weiteren Anklagepunkten, darunter schwere Körperverletzung, befand das Bezirksgericht in Solna Macchiarini Mitte Juni für unschuldig. Das Gericht setzte die Strafe zur Bewährung aus, gab aber nicht an, wie lange der Mediziner im Falle des Vollzugs hinter Gitter müsste. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von fünf Jahren gefordert.

Zur SZ-Startseite
T

SZ PlusTransplantationsskandal
:Wenn Mediziner Gott spielen

Vor zehn Jahren wurde einer der größten Medizinskandale Deutschlands bekannt: Über Jahre hatten Ärzte bei Organtransplantationen manipuliert und betrogen. Was hat sich seitdem getan?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: