Corona-Pandemie:Wer die Omikron-Impfstoffe erhalten sollte

Corona-Pandemie: Drei Impfstoffe sind in Deutschland verfügbar, die an neuere Corona-Varianten angepasst wurden.

Drei Impfstoffe sind in Deutschland verfügbar, die an neuere Corona-Varianten angepasst wurden.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Die Stiko spricht sich für die neuen angepassten Covid-Impfstoffe aus. Für wen sie am besten geeignet sind, wer sie nicht braucht und was über die Wirkung bekannt ist: Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Berit Uhlmann

Mittlerweile können in Deutschland drei Impfstoffe verabreicht werden, die speziell auf die Omikron-Variante von Sars-CoV-2 abzielen: Biontech/Pfizer und Moderna haben je ein Produkt entwickelt, das an den Omikron-Subtyp BA.1 angepasst wurde. Zusätzlich ist ein weiteres Vakzin von Biontech zugelassen, das sich gegen BA.4 und die in Deutschland dominierende Untervariante BA.5 richtet. Alle neuen Impfstoffe sind als Booster für Menschen ab zwölf Jahren zugelassen. Die wichtigsten Fakten zu den neuen Produkten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEpidemiologie
:Die Kinderlähmung ist zurück in den reichen Ländern

New York hat wegen des Poliovirus den Notstand erklärt, auch in London und Jerusalem taucht der Erreger wieder auf. Wie es so weit kommen konnte und was das bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: