Augenheilkunde:Und es werde Licht

Lesezeit: 10 min

Das menschliche Auge ist ein hochkomplexes Organ. Im Alltag machen sich Menschen vermutlich wenig Gedanken darum, doch es lässt sich nur schwer künstlich rekonstruieren. (Foto: sz-grafik)

Der Neurowissenschaftler Botond Roska forscht zu der Frage, wie blinde Menschen wieder sehen können. Es klingt nach einem biblischen Märchen - doch tatsächlich kommt er dem Wunder immer näher.

Text: Christina Berndt; Infografik: Sead Mujic

Vielleicht wird man sich eines Tages erzählen, dass die Geschichte vom Sehendmachen der Blinden mit einem furchtbaren Unfall begann. Einem Unfall, der einen 17-jährigen Musiker dazu zwang, sich etwas Neues zu suchen. Statt die Ohren der Menschen mit seinem Cellospiel zu beglücken, widmete sich Botond Roska fortan den Augen. Mit gleichem Ehrgeiz: "Ich möchte dazu beitragen, dass blinde Menschen ihre Sehkraft zurückgewinnen", so lautet das erklärte Ziel des nunmehr 50-jährigen Basler Neurowissenschaftlers. Und viele trauen ihm das zu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeurologie
:Gift fürs Gehirn

Autismus, ADHS und andere Störungen: Wie Forscher die Umweltchemikalien identifizieren, die der Entwicklung von Kindern im Mutterleib schaden könnten.

Von Andrea Hoferichter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: