Gesundheit:Juckt mich nicht

Lesezeit: 7 min

Allergies, atopic dermatitis on the face

Neurodermitis ist eine Kinderkrankheit, die oft schon im Säuglingsalter ausbricht.

(Foto: Getty Images/iStockphoto)

Neurodermitis schon bei Kleinkindern kann für Familien eine große Herausforderung sein. Schulungen sollen Eltern helfen, den Teufelskreis aus Schmerz, Schlaflosigkeit und Stress zu durchbrechen.

Von Clara Hellner

Nachts ist es am schlimmsten, darin sind sich die Eltern einig, sie kennen es alle: Wenn sich das Kind, halb im Schlaf, die Haut wund kratzt. Daneben wach zu liegen - nicht auszuhalten, sagt eine Mutter, deren Sohn hier Raphael heißen soll.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Krieg in der Ukraine: Zerstörte Panzer bei Kiew
Krieg gegen die Ukraine
Die besondere Expertise des BND
Menopause
Große Krise oder große Freiheit?
Smiling women stretching legs on railing; Dehnen
Gesundheit
"Der Schlüssel zu mehr Beweglichkeit ist der hintere Oberschenkel"
Two sad teens embracing at bedroom; Trauer
Tod und Trauer
Wie man trauernden Menschen am besten hilft
Medizin
Wie die Art der Geburt den Immunschutz prägt
Zur SZ-Startseite