bedeckt München 11°
vgwortpixel

Gesundheit:Juckt mich nicht

Allergies, atopic dermatitis on the face

Neurodermitis ist eine Kinderkrankheit, die oft schon im Säuglingsalter ausbricht.

(Foto: Getty Images/iStockphoto)

Neurodermitis schon bei Kleinkindern kann für Familien eine große Herausforderung sein. Schulungen sollen Eltern helfen, den Teufelskreis aus Schmerz, Schlaflosigkeit und Stress zu durchbrechen.

Nachts ist es am schlimmsten, darin sind sich die Eltern einig, sie kennen es alle: Wenn sich das Kind, halb im Schlaf, die Haut wund kratzt. Daneben wach zu liegen - nicht auszuhalten, sagt eine Mutter, deren Sohn hier Raphael heißen soll.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Ansteckungsketten
Wie Haustiere auf Corona reagieren
Teaser image
Narzissmus
"Er dressierte mich wie einen Hund"
Teaser image
Esther Perel im Interview
"Treue wird heute idealisiert"
Teaser image
Familie
"Auch Väter haben Wochenbett-Depressionen"
Teaser image
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Zur SZ-Startseite