Corona-Vakzine:Impfen mit Erbgut

mRNA
(Foto: SZ-Grafik)

mRNA-Impfstoffe helfen, die Pandemie zu besiegen. Das ist vielen Zufällen zu verdanken - und zwei hartnäckigen Menschen mit derselben Idee. Die Geschichte einer rettenden Revolution.

Von Hanno Charisius und Elisabeth Dostert

Es war im Sommer 1999, als Ingmar Hoerr dachte, er habe einen Fehler gemacht. Er hatte Mäusen einfache RNA gespritzt, ein empfindliches Schwestermolekül der Erbsubstanz DNA. Es war nur ein Kontrollexperiment, Hoerr erwartete, dass die RNA keine Reaktion auslöst. Er nahm an, dass die Maus-Zellen die fragile Substanz sofort zerstören würden. Doch stattdessen rief die Injektion eine starke Immunreaktion bei den Tieren hervor.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Impfungen in Altenheimen

SZ PlusCovid-Impfung
:Eine Spritze nützt nur wenig

Für einen umfassenden Impfschutz gegen die Mutanten des Coronavirus ist beim Biontech-Vakzin die zweite Impfung essenziell, zeigt eine Laborstudie aus London. Manche Menschen bauen aber auch gar keinen Schutz auf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: