Medizin:Wie es zur Entwicklung der mRNA-Impfstoffe kam

Medizin: In Marburg übernahm Biontech die stillgelegte Pharmafabrik von Novartis. Ein Glück für die Impfstoffproduktion. Es zeigt aber auch, dass sich die Arzneimittelproduzenten in den vergangenen Jahrzehnten aus Deutschland zurückgezogen haben.

In Marburg übernahm Biontech die stillgelegte Pharmafabrik von Novartis. Ein Glück für die Impfstoffproduktion. Es zeigt aber auch, dass sich die Arzneimittelproduzenten in den vergangenen Jahrzehnten aus Deutschland zurückgezogen haben.

(Foto: Thomas Lohnes/AFP)

Lange bevor die Corona-Pandemie die Welt in den Ausnahmezustand versetzte, experimentierten Forscher mit RNA. Doch der Durchbruch blieb aus. Dann kam das Coronavirus - und das Potenzial der Technologie ist längst noch nicht ausgeschöpft.

Von Hanno Charisius

Als im Oktober verkündet werden sollte, wer in diesem Jahr mit den Nobelpreisen ausgezeichnet wird, galten die Erfinderinnen und Erfinder der ersten Corona-Impfstoffe als Top-Favoriten. Wer sonst hatte im vergangenen Jahr mehr für die Gesundheit der Menschen auf diesem Planeten getan? Über Robert Malone wurde allerdings kaum gesprochen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-Impfung
:Gegen die Impfung gibt es nur einen medizinischen Grund. Mehr nicht.

Viele Patienten meinen, dass sie sich aufgrund von Vorerkrankungen nicht gegen Covid-19 impfen lassen können. Dabei gibt es nur einen einzigen Grund, der gegen eine Impfung spricht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: