Migräne bei Kindern:Einfach die Hölle

Migräne bei Kindern: Wenn das Pochen stärker wird und sich ein Gefühl der Ohnmacht einstellt: Teenager kämpfen immer öfter mit Kopfweh.

Wenn das Pochen stärker wird und sich ein Gefühl der Ohnmacht einstellt: Teenager kämpfen immer öfter mit Kopfweh.

(Foto: Jim Erickson/plainpicture)

Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden an Kopfschmerzen und Migräne. Schnell werden Smartphones und Computer als Grund vermutet - doch meist sind ganz andere Faktoren schuld.

Von Astrid Viciano

Was für ein Anblick. David Jocic lehnt lässig in roter Trainingsjacke an der Lehne eines Holzstuhls, scherzt mit den Ärzten der Münchner Ambulanz und mit seiner Mutter, die immer wieder in lautes Gelächter ausbricht. Der 13-Jährige ist an Migräne erkrankt, passt aber heute so wenig in das Bild leidgeplagter Kopfschmerzpatienten wie ein ungebetener Gast, der sich heimlich auf ein Familienfoto gedrängt hat. Weil er trotz Erkrankung so vergnügt ist. Aber auch, weil sein Beispiel pauschale Urteile über die Auslöser von Kopfschmerzen bei Kindern als Vorurteile entlarvt.

Zur SZ-Startseite
Boy in medical practice receiving band aid model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxI

SZ PlusVorsorge
:Keine Angst vorm Impfen

Der Film "Eingeimpft" wirkt auf den ersten Blick nett und ehrlich. Tatsächlich aber sät er unnötig Zweifel und bestärkt damit Impfgegner. Warum die Vorsorge richtig ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: