Medizin:Der Chefarzt als Pfleger

Medizin: Pflegerin Sophie schaut zu, wie Studentin Alexandra das Baby versorgt. Im gemeinsamen Team werden klassische Rollen hinterfragt.

Pflegerin Sophie schaut zu, wie Studentin Alexandra das Baby versorgt. Im gemeinsamen Team werden klassische Rollen hinterfragt.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Starre Hierarchien zwischen Ärzten und Pflegenden sorgen für schlechte Stimmung und bringen die Patienten in Gefahr. Ein Projekt soll diesen Alltag in Krankenhäusern nun verändern.

Von Felix Hütten

Max ist etwas über 2000 Gramm schwer und im Moment dabei, seine zweite Lebenswoche abzuschließen, da darf man wohl getrost auch den frisch gewaschenen Babybauch erst mal wieder vollpinkeln. Medizinstudentin Alexandra Lupor, im letzten Studienjahr an der TU München, und Sophie Pöllmann, Auszubildende für Kinderkrankenpflege, die sich heute gemeinsam um Baby Max kümmern, finden das lustig, überhaupt haben sie heute viel Zeit, die im Alltag auf Station leider oft fehlt.

Zur SZ-Startseite
Das Geburtshaus: Eine Alternative zum Kreißsaal?

SZ PlusGeburtshilfe
:Wann ist es zu spät?

Fast die Hälfte aller Kinder kommt erst nach dem errechneten Geburtstermin zur Welt. Experten sind uneins, wie lange man abwarten sollte, bis man die Geburt einleitet. Sechs Todesfälle in Schweden geben der Debatte Brisanz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: