Medizin:Warum ein Herzinfarkt Frauen härter trifft

Medizin: Ersthelfer versuchen bei Frauen seltener, mittels Herzdruckmassage deren Leben zu retten.

Ersthelfer versuchen bei Frauen seltener, mittels Herzdruckmassage deren Leben zu retten.

(Foto: via imago-images.de/IMAGO/ingimage)

Nach einem Infarkt sind Frauen erheblich schlechter dran als Männer. Die Medizin kennt das Problem seit Jahrzehnten. Warum ändert sich trotzdem nichts?

Von Werner Bartens

Gerade kam von einem europäischen Kardiologenkongress in Prag wieder die Kunde, dass Frauen mit Herzinfarkt schlechter dran sind als Männer und ihre Wahrscheinlichkeit größer ist, daran zu sterben. Warum nur? Wie kann das sein? Die Ursachen sind vor mehr als 30 Jahren beschrieben worden. Es gibt Tausende Fachartikel zum Thema, die Defizite wurden auf Kongressen, Foren und Podiumsdiskussionen ausgebreitet. Um etwas gegen die ungleiche Behandlung zu tun, sind Professuren und Institute für gendergerechte Medizin eingerichtet worden. Und trotzdem hat sich bis heute wenig geändert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Fitness im Alter: Eine Frage der Gene? Oder der Gewohnheit?

Alt und gebrechlich - oder mit 80 noch beweglich und fit? Wie es gelingt, auch als Senior noch Sport zu treiben und seine Leistung zu erhalten oder gar zu steigern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: