Medizin:Auf der Suche nach dem perfekten Ersatzteil

Lesezeit: 7 min

Holding Hands

Moderne Neuroprothesen deuten schon in Ansätzen in Richtung filmischer Zukunftsversionen wie etwa der Anzug von Tony Stark in Iron Man.

(Foto: Getty Images)

Das menschliche Nervensystem arbeitet mit Elektrizität, so wie auch Maschinen. Basis genug, um beides zu verbinden. Moderne Neuroprothesen geben Patienten sogar die Fähigkeit, ihre Umgebung zu ertasten.

Von Jan Schwenkenbecher

Im Grunde ist Hugh Herr vom Knie abwärts ein Haufen Schrauben und Muttern. Er sagt das ja selbst: "Ich bin im Grunde vom Knie abwärts ein Haufen Schrauben und Muttern." Ein Unfall beim Bergsteigen, Januar 1982 in den eiskalten Rocky Mountains, erst nach drei Tagen werden Herr und sein Kletterkumpane entdeckt, seine Beine sind da nicht mehr zu retten. Zwei Prothesen werden sie fortan ersetzen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Mature woman sitting on sofa at home model released, Symbolfoto property released, JOSEF10454
Familie
Was bleibt, wenn die Kinder ausziehen
Portrait of a man washing his hair in the shower. He looks at the camera.; Haarausfall Duschen Shampoo Gesundheit
Gesundheit
"Achten Sie darauf, dass die Haarwurzel gut genährt ist"
Ferdinand von Schirach
Ferdinand von Schirach
"Es gibt wohl eine Begabung zum Glück - ich habe sie nicht"
Oktoberfest 2022: Opening Day
Beobachtungen zum Oktoberfest
Die Wiesn ist in diesem Jahr irgendwie anders
Der Krieg und die Friedensbewegung
Lob des Pazifismus
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB