Medizin:Auf der Suche nach dem perfekten Ersatzteil

Lesezeit: 6 min

Moderne Neuroprothesen deuten schon in Ansätzen in Richtung filmischer Zukunftsversionen wie etwa der Anzug von Tony Stark in Iron Man. (Foto: Getty Images)

Das menschliche Nervensystem arbeitet mit Elektrizität, so wie auch Maschinen. Basis genug, um beides zu verbinden. Moderne Neuroprothesen geben Patienten sogar die Fähigkeit, ihre Umgebung zu ertasten.

Von Jan Schwenkenbecher

Im Grunde ist Hugh Herr vom Knie abwärts ein Haufen Schrauben und Muttern. Er sagt das ja selbst: "Ich bin im Grunde vom Knie abwärts ein Haufen Schrauben und Muttern." Ein Unfall beim Bergsteigen, Januar 1982 in den eiskalten Rocky Mountains, erst nach drei Tagen werden Herr und sein Kletterkumpane entdeckt, seine Beine sind da nicht mehr zu retten. Zwei Prothesen werden sie fortan ersetzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImplant Files
:"Ich will keine tickende Zeitbombe in mir haben"

Brustimplantate einer Firma stehen im Verdacht, das Risiko für einen seltenen Krebs zu erhöhen. Doch Betroffene werden nur schleppend benachrichtigt. Über einen Fall, wie er nicht mehr stattfinden sollte.

Von Christina Berndt und Katrin Langhans

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: