Corona-Medikament:Arznei gegen die Seuche

Corona-Medikament: Paxlovid-Tablette: Obwohl das Medikament in Deutschland produziert wird, ist es hier noch nicht lieferbar.

Paxlovid-Tablette: Obwohl das Medikament in Deutschland produziert wird, ist es hier noch nicht lieferbar.

(Foto: Pfizer/dpa)

Paxlovid gilt als wohl größte Hoffnung unter den Medikamenten gegen Corona. Zu Recht? Noch sind etliche Fragen ungeklärt.

Von Werner Bartens

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat das Mittel Ende Januar zugelassen, die Bundesregierung schon im Dezember eine Million Packungen bestellt, in den USA wurden ebenfalls größere Mengen reserviert. Die Hoffnung scheint also groß zu sein. Hersteller Pfizer hält Paxlovid, so der Handelsname des Präparats, gar für die "Wende" im Kampf gegen Corona. In dem Medikament sind zwei sogenannte Protease-Inhibitoren enthalten, die den Vermehrungszyklus der Corona-Viren stören - Nirmatrelvir mit Ritonavir kombiniert, wodurch die Wirksamkeit verlängert wird. Zu Beginn der Infektion, wenn die Virenlast rapide steigt, aber oft noch keine Symptome vorliegen, kann Paxlovid die Vervielfältigung von Sars-CoV-2 hemmen.

Zur SZ-Startseite
lockernOderLockdown

SZ PlusCoronavirus
:Lockern oder Lockdown?

Täglich kommen mehr mit Omikron Infizierte ins Krankenhaus. Modellrechnungen zeigen, wie sich die Welle in den nächsten Wochen entwickeln könnte. Sie geben Grund zur Hoffnung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: