Krebsmedikamente:Wenn die Therapie zu teuer wird

Lesezeit: 4 min

Die Entwicklung und Verarbeitung von Krebsmedikamenten ist oftmals extrem teuer und aufwendig. (Foto: Thomas Frey/imago images)

Wie viel darf ein Medikament kosten, das einem Krebskranken weitere Lebensmonate schenkt? Welche Möglichkeiten es gäbe, um die Preise zu senken - und wo Pharmahersteller bremsen.

Von Astrid Viciano

Am 23. Februar 2021 um 10.30 Uhr loggten sich die Teilnehmer anonym in die Software ein und das Experiment startete. Sie begannen sofort zu verhandeln, in ihren Büros in Valencia und Warschau, in Amsterdam und München. Nur fünf Minuten hatten sie in jeder Runde Zeit, um in einem Chat und mit ein paar Mausklicks für Krebspatienten den bestmöglichen Preis für eine neue Therapie gegenüber der Pharmaindustrie durchzusetzen. "So konnten wir herausfinden, welche Strategien wirklich helfen, Medikamentenpreise zu senken", sagt Nora Franzen, Gesundheitswissenschaftlerin am Niederländischen Krebsinstitut in Amsterdam.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeben mit Krebs
:"Die Welt, wie sie vorher war, gehört einem nicht mehr"

Die Diagnose Krebs ist für die meisten Patienten ein Schock. Und doch muss von da an alles schnell gehen. Nur in welche Klinik? Zu welchem Arzt? Welche Therapie? Und wie überhaupt alles verkraften? Von Angeboten, die helfen können.

Von Nicole Graner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: