Öffentliche Gesundheit:90 000 Masernfälle in Europa

Masernimpfung in Großbritannien

Mit Masern haben sich im vergangenen Jahr in der Europa-Region der Weltgesundheitsorganisation so viele Menschen angesteckt wie seit zehn Jahren nicht mehr.

(Foto: Owen Humphreys/dpa)

Die WHO warnt: Die Masern breiten sich in Europa rasant aus. Dabei wäre es einfach, diese Krankheit aufzuhalten.

Die Zahl der Masernerkrankungen in Europa hat in diesem Jahr deutlich zugenommen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählte in den ersten sechs Monaten bereits rund 90 000 Fälle. Damit habe sich die Zahl der Erkrankungen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018 verdoppelt, teilte die WHO am Donnerstag in Genf mit. Vier Länder - Albanien, Tschechien, Griechenland und Großbritannien - haben ihren Status als masernfrei verloren.

Insgesamt zählen 53 Länder zu dem von der WHO auf die Verbreitung von Masern und Röteln untersuchten Gebiet. Davon sei es in 48 Ländern zu Masernfällen gekommen. Besonders betroffen seien die Ukraine, Kasachstan, Georgien und Russland gewesen. Dort seien 78 Prozent aller Masernfälle des ersten Halbjahrs aufgetreten. In Deutschland kämen Masern noch regional begrenzt vor.

Eine solche Entwicklung hat es seit Beginn der genauen Überwachung 2012 nicht gegeben. "Die Rückkehr der Masern ist besorgniserregend", sagt der WHO-Experte Günter Pfaff. Seit Januar 2018 seien rund 100 Menschen in Europa an der hochansteckenden Infektionskrankheit gestorben. Die Entwicklung zeige die Notwendigkeit einer Impfrate von 95 Prozent in der Bevölkerung.

Die jahrelangen Anstrengungen hätten die Masern fast ausgerottet. "Aber die Ausbrüche zeigen, dass noch mehr Mühe nötig ist", sagt die WHO-Regionaldirektorin für Europa, Zsuzsanna Jakab. Es sei Zeit, alles anzusprechen, was dazu geführt habe, dass sich das mitunter tödliche Virus hartnäckig halten könne. Es sollte jede Gelegenheit genutzt werden, Kindern die Routine-Impfung zu geben, Erwachsene über ihren Impfstatus aufzuklären und gegebenenfalls zu impfen.

In Deutschland gab es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts bereits Ende Juli dieses Jahres mehr als 450 Masernfälle. Im gesamten Jahr 2018 waren es etwa 540 Fälle, 2017 knapp 930.

Zur SZ-Startseite
Masern Teaserbild

Impfpflicht
:Acht Tatsachen zur Masern-Impfung

Die gesetzliche Masern-Impfpflicht ist beschlossen. Wie auch immer man zu diesem Schritt steht: Aus wissenschaftlicher Sicht steht der Nutzen der Impfung außer Frage.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: