Magdeburg (dpa/sa) - Die Corona-Inzidenz in Sachsen-Anhalt ist weiter gesunken. Laut Robert Koch-Institut (RKI) betrug der Wert am Freitag 503,9. Am Donnerstag hatte er noch bei 556,2 gelegen und am Mittwoch bei 605,9. Er gibt an, wie viele Neuinfektionen binnen sieben Tagen je 100.000 Einwohner registriert wurden. Bundesweit sank die Inzidenz auf 265,8.
Das RKI weist allerdings darauf hin, dass die Zahlen über die Weihnachtstage kein vollständiges Bild der epidemiologischen Lage bieten könnten. Der Grund dafür sei, dass voraussichtlich weniger getestet werde und auch mit einem Meldeverzug zu rechnen sei.
Binnen eines Tages registrierte das RKI landesweit 1475 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus. Dazu gab es 26 weitere Todesfälle. Seit Beginn der Pandemie sind in Sachsen-Anhalt 4178 Corona-Patienten gestorben.
Nach Angaben des Sozialministeriums sind derzeit 168 Intensivbetten im Land mit einem Covid-19-Patienten belegt. Davon werden 101 Patienten und damit die Mehrzahl künstlich beatmet. Gegen das Coronavirus haben laut Ministerium 69,4 Prozent der Menschen im Land eine Erstimpfung bekommen, 67,4 Prozent ihre Zweitimpfung und 30,6 Prozent eine Auffrischungsimpfung (Boosterimpfung).
© dpa-infocom, dpa:211224-99-496126/3
