Magdeburg (dpa) - Das Corona-Infektionsgeschehen in Sachsen-Anhalt nimmt weiter deutlich zu. Am Montag meldete das Robert Koch-Institut (RKI) landesweit 805,0 wöchentliche Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. Am Sonntag hatte der Wert bei 753,0 und am Samstag bei 713,5 gelegen. Deutschlandweit kletterte die Inzidenz auf den neuen Höchstwert von 1176,8 nach 1156,8 am Vortag.
Die höchste Inzidenz meldete am Montag die Stadt Halle mit 1198,2. Auch der Bördekreis wies mit 1058,2 eine Inzidenz über 1000 aus. Den niedrigsten Wert verzeichnete der Kreis Mansfeld-Südharz mit 436,8.
Die Gesundheitsämter in Sachsen-Anhalt meldeten dem RKI innerhalb eines Tages 1649 Corona-Neuinfektionen. Neue Todesfälle wurden nicht registriert. Seit Beginn der Pandemie sind 4593 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus gestorben.
© dpa-infocom, dpa:220131-99-912734/2
