MagdeburgÄrztekammer: Situation in Kliniken angespannt

Eine Pflegekraft geht auf einer Intensivstation über den Flur.
Eine Pflegekraft geht auf einer Intensivstation über den Flur. Fabian Strauch/dpa/Symbolbild

Die Ärztekammer Sachsen-Anhalt hat angesichts von Lockerungen der Corona-Regeln vor möglichen Engpässen in der Patientenversorgung gewarnt. Die Situation in den...

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Magdeburg (dpa/sa) - Die Ärztekammer Sachsen-Anhalt hat angesichts von Lockerungen der Corona-Regeln vor möglichen Engpässen in der Patientenversorgung gewarnt. Die Situation in den Kliniken sei derzeit wieder angespannt, erklärte der Kammerpräsident Uwe Ebmeyer am Donnerstag.

Viele Patienten hätten sich zusätzlich zum eigentlichen Behandlungsgrund mit dem Coronavirus infiziert. „Zum erhöhten Behandlungs- und Pflegeaufwand kommt erschwerend hinzu, dass auch beim medizinischen Personal ein erhöhter Krankheitsstand zu verzeichnen ist“, erklärte Ebmeyer.

Auch wenn die anstehenden Lockerungen eine Entspannung der Corona-Lage suggerierten, sei es wichtig, die grundlegenden und schützenden Hygieneregeln beizubehalten. Welchen Einfluss die seit Mitte März geltende einrichtungsbezogene Impfpflicht auf die Belastung des Gesundheitssektors haben werde, könne noch nicht abgeschätzt werden.

© dpa-infocom, dpa:220331-99-740014/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: