Long Covid:"Der Film macht mir wirklich Bauchweh"

Lesezeit: 6 min

Den Schlauch im Arm: Eckart von Hirschhausen lässt sich in der ARD-Dokumentation "Die Pandemie der Unbehandelten" sein Blut filtern. (Foto: WDR/Bilderfest/WDR/Bilderfest)

Eckart von Hirschhausen präsentiert in einer Fernseh-Dokumentation eine Blutreinigung als Therapie gegen Long Covid. Von biblischen Heilerfolgen ist die Rede. Einen Beleg dafür, dass die Behandlung wirklich hilft, gibt es allerdings nicht.

Von Christina Berndt und Markus Grill

Eckart von Hirschhausen hat ein Herz für Long-Covid-Patienten. Seit der Fernseh-Doktor vor einigen Monaten einen Film über Langzeitfolgen nach einer Corona-Infektion gemacht hat, weiß er, wie sehr sich diese Menschen nach Hilfe sehnen und wie dreckig es vielen von ihnen geht. "Nach meiner letzten Doku über Long Covid haben mir unfassbar viele Menschen geschrieben", erzählt er. Deshalb habe er einen weiteren Film gemacht. "Für sie."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Was zählt mehr: Laborwerte oder subjektives Krankheitserleben?

Depression, Einsamkeit und übermäßiger Stress erhöhen das Risiko für Long Covid, zeigt eine neue Studie. Einige der Schlussfolgerungen sind jedoch nicht unumstritten.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: