LeipzigLeipzigs Oberbürgermeister ruft eindringlich zum Impfen auf

Burkhard Jung (SPD), Leipzigs Oberbürgermeister, spricht.
Burkhard Jung (SPD), Leipzigs Oberbürgermeister, spricht. Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung hat die Menschen in einem Weihnachtsvideo eindringlich gebeten, sich impfen zu lassen. Es sei der einzige Weg, um aus...

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Leipzig (dpa/sn) - Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung hat die Menschen in einem Weihnachtsvideo eindringlich gebeten, sich impfen zu lassen. Es sei der einzige Weg, um aus dieser „furchtbaren Pandemie“ herauszukommen, sagte der SPD-Politiker. Zugleich dankte er den Einwohnerinnen und Einwohnern von Sachsens größter Stadt, die sich rücksichtsvoll verhielten. Leipzig hat bislang in der Pandemie meist die niedrigsten Corona-Infektionsraten im Freistaat. Das sei auch das Verdienst der Menschen, die sich und andere schützten.

Bei der Impfquote sticht Leipzig dagegen nicht besonders hervor. Sie liegt laut Sozialministerium bei 63,8 Prozent. Das ist nur knapp über dem sachsenweiten Durchschnitt der vollständig geimpften Menschen von 62,9 Prozent.

© dpa-infocom, dpa:211224-99-496578/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: