Krankheiten - Stuttgart:Vier weitere bestätigte Corona-Fälle in Baden-Württemberg

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Nach den vier registrierten Infektionen der beiden Vortage sind am Donnerstag vier weitere Fälle des Coronavirus in Baden-Württemberg bekannt geworden. Das teilte das Sozialministerium am Donnerstagabend in Stuttgart mit. Damit ist die Zahl der bestätigten Fälle landesweit auf acht gestiegen.

Nach der weiteren Ausbreitung des Coronavirus in Europa und Deutschland ist die Landeshauptstadt Stuttgart in erhöhter Reaktionsbereitschaft und trifft Vorkehrungen, um angemessen zu handeln. Stefan Ehehalt, Leiter des Gesundheitsamts, will am Freitag über die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen in einem Hintergrundgespräch informieren.

Bei drei der neu mit dem Erreger Sars-CoV-2 Infizierten handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald beziehungsweise der Stadt Freiburg. Die drei Patienten sind isoliert zur Behandlung in einer Klinik. Ein weiterer bestätigter Fall wurde aus dem Landkreis Böblingen gemeldet. Dieser steht im direkten Zusammenhang mit einem 25 Jahre alten infizierten Mann aus dem Landkreis Göppingen, dessen Fall am Dienstagabend bekanntgeworden war.

Bei dem Mann aus dem Landkreis Böblingen handelt es sich um eine Kontaktperson der ebenso infizierten Reisebegleiterin des 25-Jährigen aus dem Landkreis Göppingen. Infiziert ist zudem der 60 Jahre alte Vater der Reisebegleiterin. Vater und Tochter werden in Tübingen isoliert behandelt. Der 25-Jährige hatte sich auf einer Italienreise angesteckt.

Am Mittwochabend hatte das Ministerium zudem einen Fall in Rottweil mitgeteilt - dort wird ein infizierter 32-Jähriger aus dem Landkreis beobachtet. Er hatte sich nach seiner Rückkehr aus dem italienischen Codogno wegen der typischen grippeähnlichen Symptome beim örtlichen Gesundheitsamt gemeldet. Seine Ehefrau, die mit ihm gereist war, und sein Kind sind laut Ministerium negativ getestet worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: