Süddeutsche Zeitung

Krankheiten - Stuttgart:Techniker Krankenkasse: Weniger Frühgeburten im Südwesten

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Für das Jahr 2020 meldet die Techniker Krankenkasse (TK) einen Rückgang der Frühgeburten in Baden-Württemberg um fast zehn Prozent. "Während der Anteil früh geborener Kinder an allen Entbindungen bei der TK im Land 2019 noch bei 5,9 Prozent lag, hat es im vergangenen Jahr einen deutlichen Einbruch auf 5,3 Prozent gegeben", heißt es in einer Mitteilung der Krankenkasse vom Donnerstag.

Eine rückläufige Tendenz beobachte man seit einiger Zeit, der Sprung im vergangenen Jahr lasse auf eine Verstetigung der Entwicklung hoffen. "Denn früh geborene Kinder haben gegenüber reif geborenen ein höheres Erkrankungsrisiko", wird eine Sprecherin der TK-Landesvertretung Baden-Württemberg in der Mitteilung zitiert.

© dpa-infocom, dpa:210916-99-242886/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210916-99-242886
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal