Krankheiten - Sankt Peter-Ording:Einreisekontrolle: Autokennzeichen außerhalb NF im Visier

Direkt aus dem dpa-Newskanal

St. Peter-Ording (dpa/lno) - Zur Überwachung der von Land und Kreis angeordneten Corona-Schutzmaßnahmen sind am Sonnabend in Nordfriesland die Zufahrtsstraßen nach St. Peter-Ording kontrolliert worden. Dabei ging es um das Einreiseverbot für Touristen, wie das Amt Eiderstedt mitteilte. Die gezielten Kontrollen an der Bundesstraße 202 und der Landesstraße 33 richteten sich insbesondere gegen Fahrzeuge mit Autokennzeichen von außerhalb Nordfrieslands. "Unsere eigenen Feststellungen und die Meldungen aus der Bevölkerung zeigen, dass trotz der momentan geltenden Beschränkungen St. Peter-Ording nach wie vor ein beliebtes Reiseziel für Gäste und Zweitwohnungsbesitzer darstellt", sagte Amtssprecher Sven Jacobsen.

Die Beschränkungen gelten zum Schutz gegen Ansteckung und verbieten Reisen aus touristischem Zweck ebenso wie die Anreise zur Nutzung einer Zweitwohnung ohne Vorliegen eines Ausnahmetatbestandes.

In Nordfriesland ist inzwischen ein Mensch an den Corona-Folgen gestorben. Am Freitag zählte der Kreis 37 aktuell mit dem Coronavirus infizierte Menschen, davon 24 auf dem Festland und 13 auf den Inseln. Fünf der Infizierten wurden stationär in einer Klinik aufgenommen, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: