Krankheiten - Potsdam:Zahl der Corona-Fälle nimmt weiter zu: Inzidenz bei rund 355

Krankheiten - Potsdam: Eine biologisch-technische Assistentin bereitet PCR-Tests für die Analyse vor. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild
Eine biologisch-technische Assistentin bereitet PCR-Tests für die Analyse vor. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Die Corona-Inzidenz in Brandenburg steigt weiter. In den vergangenen sieben Tagen steckten sich nach den amtlichen Daten rechnerisch 354,9 von 100.000 Menschen mit dem Virus an, wie das Gesundheitsministerium am Donnerstag mitteilte. Vor einer Woche lag der Wert noch bei 285,1. Bundesweit wurde der aktuelle Wert vom Robert Koch-Institut (RKI) am Donnerstagmorgen mit 532,9 angegeben.

Am höchsten war die Sieben-Tage-Inzidenz in Potsdam mit 530,4. Es folgt der Kreis Potsdam-Mittelmark mit 491,4. Der niedrigste Wert wurde mit 223,7 aus dem Landkreis Barnim gemeldet. Innerhalb eines Tages meldeten die Gesundheitsämter landesweit 2460 neue Ansteckungen, vor einer Woche waren es 1792 Corona-Neuinfektionen.

Die Inzidenz liefert allerdings kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik.

Die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz in den Kliniken betrug nach Angaben des Gesundheitsministeriums 4,11 nach 2,49 vor einer Woche. Die Warnampel steht in diesem Bereich auf Gelb. Diese Zahl gilt als maßgeblicher Wert zur Bewertung der Lage - sie misst, wie viele Menschen bezogen auf 100 000 Einwohner in den letzten sieben Tagen mit einer Corona-Infektion ins Krankenhaus kamen.

Mit Stand Mittwoch werden 219 Menschen mit einer Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus behandelt, davon werden 23 intensivmedizinisch betreut, 15 von ihnen müssen beatmet werden.

© dpa-infocom, dpa:220623-99-769918/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: