Krankheiten - Merseburg:Intensivstation: Sind in drei Wochen über dem Limit

Corona
Geräte stehen und hängen in einem leeren Zimmer auf einer Corona-Intensivstation. Foto: Fabian Strauch/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Merseburg (dpa/sa) - Die vierte Corona-Welle bringt Sachsen-Anhalts Intensivstationen zusehends in Bedrängnis. Im Merseburger Carl-von-Basedow-Klinikum rechnet man schon in Kürze mit akuten Versorgungsengpässen. "Ich persönlich schätze, dass es noch zwei, drei Wochen dauert, und dann sind wir richtig über dem Limit und können dann auch nicht mehr verlegen", sagte der Chef der Intensivmedizin, Matthias Winkler. Dann werde ausgewählt, wer die hochtechnische Medizin bekomme und wer nicht. An einem solchen Szenario führe bereits zum jetzigen Zeitraum aus seiner Sicht kein Weg vorbei. Die Hospitalisierungsraten hingen ja immer ein paar Tage hinterher, erklärte Winkler. Zunächst hatte der MDR berichtet.

© dpa-infocom, dpa:211203-99-246040/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: