Krankheiten - Herzberg am Harz:Bündnis unterstützt Impfkampagne mit Unterschriftenaktion

Corona
Spritzen mit Impfstoff gegen Covid 19 werden in einem Impfzentrumvorbereitet. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Göttingen/Herzberg am Harz (dpa/lni) - Über 900 Menschen haben bisher die sogenannte Harzer Erklärung mit ihrem Impf-Appell digital unterschrieben. Am kommenden Mittwoch sollen Namen und Kommentare der Unterzeichner in Herzberg am Harz präsentiert werden, wie das "Aktionsbündnis Südniedersachsen gegen rechtsextreme Coronaleugner:innen" am Montag mitteilte. Die Petition ruft in erster Linie zum Impfen auf. Die Meinungsbeiträge, die die Befürworter zusammen mit ihrer Teilnahme an der Petition online verfassen konnten, sollen demnach an Leinen rund um den Marktplatz der Stadt aufgehängt werden.

Den Impf-Appell unterstützen unter anderem auch der Göttinger Landrat Marcel Riethig (SPD) sowie weitere Politiker und Politikerinnen. Er war als Reaktion auf Demonstrationen in Herzberg verfasst worden, die sich gegen Corona-Schutzmaßnahmen und Impfungen richteten. "Lügen, Hass und Hetze, Aufrufe zu Gewalt und gar zu Mordanschlägen sind erschreckend und nicht hinnehmbar", heißt es dazu unter anderem in der "Harzer Erklärung".

© dpa-infocom, dpa:220110-99-654839/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: