Krankheiten - Berlin:28 Menschen aus Flüchtlingsunterkunft mit Corona infiziert

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Mehrere weitere Menschen aus einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Buch sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Zahl der Infizierten aus der Einrichtung stieg damit bis Freitagabend auf 28, wie ein Sprecher der Senatsverwaltung für Integration mitteilte.

Am Samstag sollen den Angaben zufolge von dort 21 Menschen in eine Quarantäne-Unterkunft des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) in der Buchholzer Straße verlegt werden - darunter sind sieben positiv getestete Menschen, die anderen sind Kontaktpersonen. 39 Menschen aus der eigentlichen Unterkunft befinden sich dort bereits in Quarantäne, drei davon waren positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Die übrigen Betroffenen und ihre Kontaktpersonen halten sich - getrennt von den anderen Bewohnern - noch in der gewohnten Unterkunft in Berlin-Buch auf, wie der Sprecher sagte. Dort leben normalerweise rund 410 Menschen.

In der Quarantäne-Unterkunft sind laut dem Sprecher 77 Menschen aus verschiedenen Flüchtlingsunterkünften untergebracht, Infizierte und Kontaktpersonen. Derzeit leben den Angaben zufolge etwa 20 000 Menschen in den Flüchtlingsunterkünften des Landes. Unter ihnen gibt es laut dem Sprecher 36 mit dem Coronavirus infizierte Menschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: