Medizin:Nur noch ein Jahr zu leben

Lesezeit: 6 min

Angehende Ärztinnen und Ärzte sollen lernen, wie sich richtig mit Patienten sprechen. Doch im Klinikalltag fehlt für ausführliche Gespräche oft die Zeit. (Foto: Fredrik Von Erichsen/dpa)

Schlechte Kommunikation ist ein Behandlungsfehler. Besonders gravierend wird es, wenn Patienten in missglückten Gesprächen erfahren, dass sie unheilbar krank sind.

Von Ilka aus der Mark

André Mihaljevic guckt streng. Dieser Punkt ist ihm wirklich wichtig. "Man muss dem Patienten schon klarmachen, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Tumor versterben wird. Sonst ist es nicht in Ordnung", sagt er eindringlich, "sonst plant er sein Leben anders, wenn er denkt, er wird geheilt." Der Oberarzt und Dozent bereitet seinen Studierenden auf ein schwieriges Gespräch vor. Alexander Bernhardt muss gleich das erste Mal in seinem Leben eine schlechte Nachricht überbringen. Mit 24. Als Arzt wird das später möglicherweise zu seinem täglichen Geschäft gehören, je nachdem, in welchem Fachbereich er landet.

Zur SZ-Startseite

Medizin
:Skalpell und Steuerknüppel

Im OP wie im Cockpit gilt: Kleiner Fehler, große Wirkung. Wie man in kritischen Situationen richtig kommuniziert, können Ärzte von Piloten lernen.

Von Felix Hütten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: