Krankenhäuser - Magdeburg:Magdeburger Kliniken wollen kooperieren

Krankenhäuser - Magdeburg: Armin Willingmann (SPD) Minister für Wissenschaft des Landes Sachsen-Anhalt, spricht ins Mikrofon. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archiv
Armin Willingmann (SPD) Minister für Wissenschaft des Landes Sachsen-Anhalt, spricht ins Mikrofon. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archiv (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Das Universitätsklinikum Magdeburg und das städtische Klinikum Magdeburg wollen künftig enger zusammenarbeiten. Wie das Wissenschaftsministerium am Montag mitteilte, ist eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet worden. Ziel sei eine abgestimmte optimale medizinische Versorgung aller Patienten unter Berücksichtigung der vorhandenen Gesamtressourcen beider Standorte. "Gemeinsam ist man stärker", sagte Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD), der auch Aufsichtsratsvorsitzender des Universitätsklinikums Magdeburg ist.

Die Kooperation soll die Bildung medizinischer Schwerpunkte unterstützen. Es ginge darum, gemeinsam tragfähige Lösungen für Herausforderungen wie Konkurrenzdruck, Fachkräftemangel und Kostensteigerungen zu finden, sagte der Geschäftsführer des Klinikums Magdeburg, Willi Lamp. Ziel sei die Erarbeitung eines gemeinsamen Versorgungskonzepts mit entsprechender Medizinstrategie für Magdeburg und das nördliche Sachsen-Anhalt.

© dpa-infocom, dpa:221121-99-603953/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: