Krankenhäuser - Bad Gandersheim:Unimedizin Göttingen soll ehemalige Klinik übernehmen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Gandersheim (dpa/lni) - Die Universitätsmedizin soll künftig in Bad Gandersheim ein kleines Krankenhaus betreiben. Die Einrichtung soll in dem Gebäude der ehemaligen, größeren Klinik des Betreibers Helios eingerichtet werden, wie der Landkreis Northeim am Dienstag mitteilte. Der Kreistag habe dieser Planung nun zugestimmt. Bis Ende März soll auch die Göttinger Unimedizin (UMG) dem Vorhaben final zustimmen.

Geplant ist demnach der Aufbau eines sogenannten Regionalen Gesundheitszentrums. Die Klinik soll allgemeinmedizinisch Patienten versorgen, die nur kurzzeitig stationär aufgenommen werden müssen. Neben dem neuen UMG-Krankenhaus, das ab Oktober 2023 in Betrieb gehen soll, ist auch die Ansiedlung ambulanter und fachärztlicher Angebote durch Ärzte und Ärztinnen geplant. Weitere Bereiche der ehemaligen Helios-Klinik sollen an Pflege- und weitere Gesundheitsunternehmen vermietet werden.

Der sogenannte Bürger-Gesundheitspark Bad Gandersheim soll von einer zentralen Verwaltungsgesellschaft geführt werden, die die UMG, der Landkreis und die Stadt Bad Gandersheim tragen sollen. Das Krankenhaus in dem Versorgungszentrum soll unter anderem über das Bundesprogramm Statamed gefördert werden.

© dpa-infocom, dpa:230314-99-945251/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: