Krankenhäuser - Bad Doberan:Corona-Ausbruch in Einrichtung: Weitere Todesfälle

Bad Doberan
Eine Laborantin sortiert Proben. Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Doberan/Kühlungsborn (dpa/mv) - Nach einem Corona-Ausbruch in einer Pflegeeinrichtung der Volkssolidarität in Bad Doberan (Landkreis Rostock) hat sich die Zahl der Todesfälle erhöht. Bis Donnerstag seien mehr als zehn Bewohner gestorben, teilte die Geschäftsführerin des Seniorenzentrums "Am Tempelberg", Jolanta Armbrecht, auf Anfrage mit. Da die Mehrzahl der Bewohner Corona-positiv gewesen sei, könne man wohl von einem Zusammenhang sprechen. Es handele sich um hochbetagte Bewohner mit Vorerkrankungen. Zuvor hatte der NDR berichtet.

Nach Aussage von Armbrecht von Mittwochmittag waren es noch sechs Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion in den vorhergehenden zwei Wochen gewesen. Nach Angaben des Landkreises Rostock wurden bis Donnerstag 97 Infektionen im Zusammenhang mit dem Ausbruch festgestellt. Ein Sprecher des Sozialministeriums hatte erklärt, dass es in Bad Doberan zu einem Ausbruch dieser Größenordnung kommen konnte, sei einem hausinternen Fest auch mit ungeimpften Teilnehmern geschuldet. Bei den Bewohnern liegt die Impfquote laut Armbrecht bei 94 und bei den Mitarbeitern bei etwa 70 Prozent.

Auch in einem Pflegeheim in Kühlungsborn ist es nach Angaben des Landkreises Rostock zu einem Corona-Ausbruch gekommen. Einen ersten Fall habe es Ende September gegeben. Das Infektionsgeschehen gelte mittlerweile als abgeschlossen. Es seien 23 Bewohner und 15 Mitarbeiter positiv getestet worden. Es habe sechs Corona-bedingte Einweisungen in ein Krankenhaus gegeben.

© dpa-infocom, dpa:211021-99-684804/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: