Gesundheit:Wie der Klimawandel die Pollenflugsaison beeinflusst

Gesundheit: Pollen vom Hasel fliegen durch eine Parkanlage in Berlin.

Pollen vom Hasel fliegen durch eine Parkanlage in Berlin.

(Foto: Wolfgang Kumm/picture alliance/dpa)

Mehr Pollen, längere Blütezeiten: Schon jetzt hat sich die Situation für Allergiker verschärft. Wie wird sich das weiterentwickeln und was bedeutet das für die Gesundheit von Menschen mit Heuschnupfen?

Von Tina Baier

Der Frühling kommt, aber nicht alle freuen sich darauf. Manche Pollenallergiker kämpfen schon jetzt mit brennenden Augen, laufender Nase und einem Gefühl der Abgeschlagenheit. Der Klimawandel dürfte dafür sorgen, dass sie in Zukunft noch länger unter diesen Symptomen zu leiden haben: Unter anderem aufgrund der steigenden Temperaturen fangen Pflanzen immer früher an, zu blühen und Pollen zu produzieren.

Zur SZ-Startseite
Wissen Doppelseite "Immunsystem"

SZ PlusMedizin
:Wie das Immunsystem funktioniert

In unserem Körper werden jeden Tag Schlachten geschlagen - oft ohne dass wir es bemerken. Über das Wunder der Immunabwehr und warum dieses faszinierende System manchmal versagt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: