Kinderlähmung:Etappensieg im Kampf gegen Polio

Lesezeit: 1 min

  • Die Weltgesundheitsorganisation WHO erklärt Nigeria für Polio-frei. Der letzte natürliche Infektionsfall von Kinderlähmung liegt mehr als ein Jahr zurück.
  • Damit gibt es in ganz Afrika keinen einzigen Polio-Fall mehr. Noch gilt der Kontinent aber nicht offiziell als von der Krankheit befreit.
  • Die WHO will bis 2018 Polio ausgerottet haben. In Afghanistan und Pakistan gibt es aber weiterhin regelmäßig Neuinfektionen.

Von Berit Uhlmann

Es ist ein Etappensieg in dem Kampf gegen die Krankheit, die die Weltgemeinschaft schon längst ausrotten wollte. Die Weltgesundheitsorganisation hat Nigeria von der Liste der Länder gestrichen, in denen die Kinderlähmung noch verbreitet ist. Die letzte natürlich vorkommende Infektion des Landes war am 24. Juli 2014 berichtet worden. Damit gibt es derzeit in ganz Afrika keinen einzigen Fall von Kinderlähmung mehr. Bis aber der gesamte Kontinent für offiziell Polio-frei erklärt werden kann, müssten insgesamt drei Jahre ohne Neuerkrankungen vergehen, erklärte die WHO.

Krankheiten vor der Ausrottung
:Die schwersten Kämpfe der Menschheit

Ein Dutzend Mal hat der Mensch Infektionskrankheiten den Krieg erklärt. Nur ein einziges Mal, bei den Pocken, war er erfolgreich. Doch 2015 könnte ein entscheidendes Datum werden: Schlägt die letzte Stunde eines Parasiten?

Von Berit Uhlmann

Die Kinderlähmung kann durch Impfungen effektiv bekämpft werden, seit 25 Jahren versucht die WHO gemeinsam mit einigen privaten Initiativen die Krankheit von der Erde zu tilgen. Das Ziel ist bereits mehrfach verschoben worden, zuletzt auf 2018. Denn in zwei Ländern hält sich das Virus hartnäckig: Von Januar bis September 2015 wurden in Pakistan 32, in Afghanistan 9 Fälle gezählt. Vor allem in Pakistan fehlt die politische Unterstützung ebenso wie das Vertrauen in die westlichen Impfteams. "Solange Polio irgendwo auf der Welt existiert, sind die Kinder überall bedroht", warnt die WHO.

Eine Gefahr geht nicht nur von den wild zirkulierenden Polioviren aus, sondern in sehr seltenen Fällen von der Impfung selbst. Werden Lebendimpfstoffe verwendet, können sie ihrerseits die Erkrankung hervorrufen. Dies passiert bei ein bis zwei Fällen pro einer Million Erstimpfungen. Sind in der Bevölkerung viele Menschen nicht immunisiert, können diese wenigen Fälle zu erneuten Ausbrüchen führen. Erst vor wenigen Wochen erkrankten in der Ukraine zwei ungeimpfte kleine Kinder auf diese Weise. Im Jahr 2014 hatte in dem Land die Hälfte aller Kinder keinen Impfschutz.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Polio in der Ukraine
:Rückkehr einer Seuche

Die Kinderlähmung gilt als fast ausgerottet. Doch jetzt ist Polio in der Ukraine wieder ausgebrochen.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: