Impfung bei Kindern:Warten oder piksen?

General Practitioner preparing vaccine in syringe for patient at clinic model released Symbolfoto property released MFF0

Hersteller haben schon längst Impfstoffe für unter Zwölfjährige in der Entwicklung.

(Foto: Mareen Fischinger /imago images/Westend61)

Aus Angst vor dem Coronavirus lassen einige Eltern ihre kleinen Kinder impfen, obwohl es für die noch keinen zugelassenen Impfstoff gibt. Doch Ärztevertreter raten zu Geduld.

Von Hanno Charisius

Hier soll sie einfach Kathrin Müller heißen. Sie lebt irgendwo in Deutschland und ist Mutter dreier Kinder, neun, sechs und zwei Jahre alt. In der vergangenen Woche hat Kathrin Müller alle drei gegen Corona impfen lassen, bei einem Kinderarzt mit guten Bewertungen im Internet, nicht weit entfernt von ihrem Wohnort. Müller, ihr Partner und der Kinderarzt haben sich auf einen Off-Label-Einsatz der Impfstoffe verständigt, also auf den Einsatz außerhalb der offiziellen Zulassung. Einen zugelassenen Impfstoff für Kinder dieser Altersgruppen gibt es schließlich noch nicht.

Zur SZ-Startseite
Aspirin-Tablette des Bayer-Konzerns

SZ PlusArzneien
:Jeden Tag ein Aspirin? Besser nicht!

Aspirin soll Schäden an Herz und Hirn verhindern und gilt als so harmlos wie Bonbons. US-Experten warnen nun vor dem Routinegebrauch, da die Wahrscheinlichkeit für Magenblutungen, Hirnblutungen und Schlaganfall steige.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: