KielCorona: 1000 Krankenhausmitarbeiter im Norden ausgefallen

Eine biologisch-technische Assistentin hält ein Gefäß mit aufbereiteten PCR-Tests auf das Coronavirus in der Hand.
Eine biologisch-technische Assistentin hält ein Gefäß mit aufbereiteten PCR-Tests auf das Coronavirus in der Hand. Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

In den schleswig-holsteinischen Kliniken sind nach einer Schätzung der Krankenhausgesellschaft aktuell rund 1000 Mitarbeiter wegen Corona-Quarantäne oder...

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Kiel (dpa/lno) - In den schleswig-holsteinischen Kliniken sind nach einer Schätzung der Krankenhausgesellschaft aktuell rund 1000 Mitarbeiter wegen Corona-Quarantäne oder -absonderung ausgefallen. „Der Personalausfall in den Krankenhäusern ist auf Rekordniveau“, teile Geschäftsführer Patrick Reimund mit. Elektive Behandlungen seien flächendeckend eingeschränkt und in einer Reihe von Kliniken vollständig eingestellt.

Die Zahl der Patienten mit oder wegen Corona in den Kliniken liege bei mehr als 600. Nach dem Anstieg in den vergangenen Wochen sei die Zahl leicht rückläufig. „Dass es sich hierbei um eine Trendwende handelt, ist zu hoffen, aber noch unsicher“.

© dpa-infocom, dpa:220331-99-738454/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: