bedeckt München 12°
vgwortpixel

Gesundheit:Das richtige Maß

Joggingschuhe Fitness

Die Joggingschuhe schnüren lohnt sich gesundheitlich auf jeden Fall.

(Foto: Alexander Redl / Unsplash)

Wer laufen geht, stärkt sein Herz. Es muss aber kein Halbmarathon sein: Wie viel Bewegung ist tatsächlich nötig, um der Gesundheit Gutes zu tun?

Mögen sich pubertierende Kinder ruhig über das gemächliche Joggingtempo ihrer Erzeuger lustig machen. Soll der Partner doch von dem Bekannten schwärmen, der mit Ende 50 den Marathon in dreieinhalb Stunden absolviert, obwohl man selbst nach dreieinhalb Kilometern schlappmacht. In beiden Fällen gilt: Nicht entmutigen lassen, weitermachen - Hauptsache laufen, denn Joggen ist in jeder noch so geringen Dosis gesund. Zu diesen Ergebnissen kommen australische Sportwissenschaftler und Mediziner im British Journal of Sports Medicine.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Weihnachten
Geschenke für den Kopf
Teaser image
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Teaser image
Europa und China
Schaut auf dieses Land
Teaser image
Nationalsozialismus
Die letzte Nummer
Teaser image
Österreich
Diese Macht, die uns fest im Griff hat