Gesundheit:Das richtige Maß

Joggingschuhe Fitness

Die Joggingschuhe schnüren lohnt sich gesundheitlich auf jeden Fall.

(Foto: Alexander Redl / Unsplash)

Wer laufen geht, stärkt sein Herz. Es muss aber kein Halbmarathon sein: Wie viel Bewegung ist tatsächlich nötig, um der Gesundheit Gutes zu tun?

Von Werner Bartens

Mögen sich pubertierende Kinder ruhig über das gemächliche Joggingtempo ihrer Erzeuger lustig machen. Soll der Partner doch von dem Bekannten schwärmen, der mit Ende 50 den Marathon in dreieinhalb Stunden absolviert, obwohl man selbst nach dreieinhalb Kilometern schlappmacht. In beiden Fällen gilt: Nicht entmutigen lassen, weitermachen - Hauptsache laufen, denn Joggen ist in jeder noch so geringen Dosis gesund. Zu diesen Ergebnissen kommen australische Sportwissenschaftler und Mediziner im British Journal of Sports Medicine.

Zur SZ-Startseite
Mangelberuf Altenpflege

SZ PlusSeniorenwohnungen
:Wie wollen wir im Alter leben?

Wenn Kraft und Gesundheit nachlassen, sind barrierefreie Wohnungen gefragt. Doch noch bietet der Markt viel zu wenige an. Wer kann, sollte selbst umbauen, denn schon kleinere Modernisierungen können viel bewirken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: