Medikament:Wundermittel gegen Corona?

Ivermectin pills (a broad-spectrum antiparasitic agent) on top of instruction label

Ivermectin-Tabletten samt Anwendungsbeschreibung.

(Foto: Getty Images)

Ivermectin wird in einigen Ländern gegen Covid-19 eingesetzt. Patienten würden nach der Einnahme weniger Tabletten stabilisiert, heißt es. In Deutschland ist das Medikament umstritten. Was steckt hinter den Bedenken?

Von Christina Berndt und Christina Kunkel

Vor wenigen Tagen bekam Klaus Holetschek (CSU) ungewöhnlichen Besuch. Ein Parteikollege, der Landtagsabgeordnete Tobias Reiß, sprach gemeinsam mit mehreren Ärzten beim bayerischen Gesundheitsminister vor. Die Besucher warben dafür, die Behandlung von Covid-19-Patienten mit dem Medikament Ivermectin zu erleichtern, auf das sie große Stücke halten. Sie erzählten von erstaunlichen Erfolgen, die weltweit mit dem Mittel erzielt worden seien. Patienten würden nach der Einnahme weniger Tabletten stabilisiert, kaum einer müsse ins Krankenhaus.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Mobiles Impfzentrum im Rathaus

SZ PlusCovid-19
:Wonach sich der Impftermin jetzt entscheidet

Grundsätzlich sind die Vakzine weiterhin knapp - selbst in den bislang priorisierten Gruppen gibt es immer noch deutlich mehr Impfwillige als Termine. Was das für die Aufhebung der Impfpriorisierung am 7. Juni bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: