Infektionen mit Brechdurchfall-Erreger:Neue Variante des Norovirus aufgetaucht

Experten warnen vor einer Welle von Norovirus-Infektionen. Grund ist eine neue Virusvariante, gegen die die meisten Menschen nicht immun sind.

Auf Europa könnte eine Welle schwerer Norovirus-Infektionen zukommen. Davor warnt das "NoroNet", ein globaler Zusammenschluss von Infektionsexperten, wie das Nachrichtenmagazin Focus berichtet. Die Experten stützen sich demnach auf Daten aus Großbritannien, den Niederlanden und Japan.

Grund sei das Auftauchen einer neuen Variante des Brechdurchfall-Erregers, genannt "Sydney 2012". Die Zusammensetzung des Virus lasse befürchten, dass gegen diesen Erreger viel weniger Menschen immun seien als gegen bisherige Norovirustypen, schreiben die Experten in einer Warnmeldung.

Für Deutschland hat das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin im vergangenen Jahr rund 100.000 Norovirusinfektionen registriert, bei steigender Tendenz. "Sydney 2012" sei vereinzelt auch schon hierzulande aufgetreten, hieß es.

Das Norovirus ist hoch ansteckend und wird von Mensch zu Mensch übertragen. Die Infektionen häufen sich im Winter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: