Seniorenwohnungen:Wie wollen wir im Alter leben?

Mangelberuf Altenpflege

Barrierereduzierende Wohnungsanpassungen steigern den Komfort und den Wert der Immobilie und sorgen so auch für eine bessere Vermietbarkeit.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Wenn Kraft und Gesundheit nachlassen, sind barrierefreie Wohnungen gefragt. Doch noch bietet der Markt viel zu wenige an. Wer kann, sollte selbst umbauen, denn schon kleinere Modernisierungen können viel bewirken.

Von Marianne Körber

Wer eine Wohnung sucht, kann auf Internetportalen viele Kriterien eingeben - Zimmergröße, Balkon, möbliert, Loft, Altbau. Die Suche nach barrierefreien Wohnungen aber ist schwierig. Nur selten gibt es in den Suchmasken die entsprechenden Filter. Und wenn doch, heißt das noch nicht, dass die Wohnungen tatsächlich altersgerecht sind. Das Beispiel zeigt: Es gibt in Deutschland zu wenige barrierefreie Wohnungen. Für Eigenheimbesitzer ist daher der Umbau der eigenen Immobilie oft die naheliegende Option.

Zur SZ-Startseite
Marius Mueller-Westernhagen

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ich halte Geld für das Grundübel"

Marius Müller-Westernhagen hat so viele Platten verkauft wie kaum ein anderer deutscher Musiker. Ein Gespräch über Kreativität, Verlogenheit und warum er weder von Drogen noch von Geld viel hält.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: